Kolloquien 2025 begeisterten jüngere Jahrgänge und die Lehrerschaft

Den Höhepunkt des Seminarfaches an unserem beruflichen Gymnasium bilden jedes Jahr die Kolloquien, in denen die Seminarfachgruppen das Ergebnis ihres wissenschaftlichen Arbeitsthemas präsentieren.

 

Mit dem Aushängen ihrer zum Thema erstellten Plakate am 14.01.2025 lag eine Woche etwas in der Luft, das Aufregung, Erwartungen und Hoffnungen bei jedem Schüler der 13. Klassen spüren ließ. Man begegnete bis zum späten Nachmittag Schülern, die engagiert probten und Räume ausstatteten.

 

Am Mittwoch, den 22.01.2025 war es dann soweit. Die Schüler der 11. und 12. Klassen hatten sich interessenbezogen in je zwei Kolloquien eingewählt, so dass jede Präsentation vor einem voll besetzten Klassenraum ablaufen konnte.

 

In einem Kolloquium erfuhren die jüngeren Jahrgänge, wie in der Heimatregion zur Rettung des Thüringer Waldes gegen den Borkenkäfer und den Klimawandel gekämpft wird. Im nächsten Kolloquium wurde ihnen die Hypnose als Alternative zur medikamentösen Behandlung gegen das Rauchen vorgestellt. Alleen und Sanita vermittelten in ihrer Präsentation ihre persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen und Vorstellungen als Flüchtlinge in Deutschland. Bei Elmo und Lennart haben nicht nur Schüler etwas dazu gelernt, wie mit ihren Ideen zu Optimierung bei Schülerexperimenten an unserer Schule die Effizienz des Physikunterrichtes gesteigert werden kann. Im nächsten Raum erfolgte die Begrüßung in Gebärdensprache und die Anwesenden erhielten einen umfassenden Einblick in die Welt und die Probleme von gehörlosen Schülern in Deutschland. Wenn man das selbst entwickelte Modell eines Pflegeheims für Demenzkranke im nächsten Kolloquium erklärt bekam, wurde beim Zuhörer die Angst vor dieser Krankheit schon weniger. Ähnlich erging es auch jedem Besucher, wenn er durch Lilly, Chiara und Cellina einen Einblick in die Welt von Alzheimererkrankten mit entsprechenden Therapiemöglichkeiten erhielt. Einen Überblick und Vergleich zu Kraftwerksarten in Südthüringen stellten Erik, Martin, Marvin und Paul in ihrer Präsentation vor. Das Kolloquium zur iPad-Nutzung in der Schule war sehr gefragt, denn Schüler und Lehrer sind davon betroffen, und waren gespannt auf Annas Kosten-Nutzen-Rechnung.

 

Die Schüler der kommenden Abschlussklassen lauschten durchweg aufmerksam den Ausführungen der älteren Schülerteams und waren begeistert, soviel Neues, Interessantes, Ungewöhnliches, Unerwartetes oder Spannendes zu erfahren. Sie konnten aus heutiger Sicht gar nicht fassen, dass das Seminarfach auch für sie auf einem solch hohen Niveau enden wird. „Ich lege meine Hand dafür ins Feuer“ motivierte ich die 11.Klassen, denn im Hintergrund arbeiten kompetente, engagierte und gewissenhafte Fachbetreuer und Seminarfachlehrer.

 

 

Karen Linz

(Oberstufenleiterin)

 

 

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