19. Leistungsvergleich der Fleischerlehrlinge

Nach der langen Corona - Durststrecke konnten sich in diesem Jahr die Auszubildenden im Fleischerhandwerk endlich wieder zum Leistungsvergleich in Theorie und Praxis des Berufs treffen.

Wie schon in den früheren Wettbewerben mussten sich zuerst alle Lehrlinge der theoretischen Vorauswahl stellen, um sich für die Teilnahme am praktischen Leistungsvergleich zu qualifizieren.

Am Ende waren es fünf Teilnehmer aus der 21 Fl, die am 11. und 12. Mai 2023 verschiedene Produkte wie zum Beispiel Feinkostsalate, Fingerfood und verschiedene Wurstsorten nach eigenen Rezepturen herstellten, wobei wie immer sowohl Kreativität als auch Geschicklichkeit gefragt waren.

Die Ergebnisse wurden schließlich durch Fachlehrer, Meister, Lehrlinge, Vertreter der Schulleitung und Sachbearbeiter bewertet. Ziel ist es dabei, nicht nur die Anforderungen der Fachleute, sondern auch die der potentiellen Kundschaft in die Bewertung einbeziehen zu können.

Anschließend präsentierten die Lehrlinge ihre Ergebnisse allen interessierten Besuchern, wobei das Verkosten im Mittelpunkt stand.

Natürlich wurde die Mühen belohnt durch Pokale, gesponsert vom Bildungscampus der HWK Südthüringen und verschiedene Preise der Fa. Dick.

 

Die Platzierung:  

1. Fabian Simon LandGUT Genuss GmbH, Floh-Seligenthal 

2. Tuan Anh Nguyen AVESTOS-FAV e.V., Suhl 

3. Julian Zajan Fleischerei und Nahkauf Schönemann OHG, Plaue 

4. Phillip Heiden Fleischerei Steffen Schumm, Ilmenau 

5. Tien Thanh Cong Pham Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH

 

Zurück