Die 22G auf Goethes Spuren in Weimar
Am 26.09.2023 besuchten wir, die 22G, Weimar, um in Anlehnung an unseren Deutschunterricht einen kleinen Einblick in die Weimarer Klassik zu bekommen.
Nach unserer Ankunft am Bahnhof in Weimar, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine der beiden Gruppe besuchte mit Frau Sander zunächst das Schillerhaus, welches zentral in der Weimarer Innenstadt liegt. Ein ca. einstündiger Rundgang mit Audioguide, ermöglichte uns einen kleinen Einblick in das Leben und Werk des vielseitigen Dichters Friedrich Schiller.
Währenddessen besuchte die zweite Gruppe mit Frau Fritz Goethes Gartenhaus, welches etwas abgelegener im Park an der Ilm liegt. Hier bekamen wir die Möglichkeit, einmal das Speisezimmer, die Küche im Erdgeschoss, Goethes Arbeits-, Wohn- und Schlafbereich, sowie einige Aufzeichnungen zu seinen Werken zu besichtigen. Das besondere Augenmerk lag hierbei auf den Ausstellungsstücken, bei welchen es sich noch um die originalen aus Goethes Lebzeiten handelt, sowie den Erlkönig, welcher dort ebenfalls handschriftlich ausgestellt ist. Nachdem beide Gruppen mit ihrer jeweiligen Besichtigung durch waren, wurde schließlich gewechselt.
Im Anschluss an unsere Exkursion hatten wir nun noch die Möglichkeit ein Eis essen zu gehen, bevor wir schließlich die Heimreise antraten.
Leonie Mündnich, 22G1