Projekttag zur beruflichen Information 2014

Zehn Klassen aus acht Bildungseinrichtungen nutzten am 22. Januar 2014 den Tag der Berufsinformation, um im Schulteil Zella-Mehlis an 25 Stationen verschiedene Berufe und den Berufsschulunterricht kennen zu lernen und zu erleben.

Unsere Auszubildenden, Lehrlinge und Lehrer zeigten sehr praxisnah und projektorientiert, welche Anforderungen in der Berufsschule an einen zukünftigen Auszubildenden oder Lehrling gestellt werden.

Dabei wurde deutlich, dass neben den sehr wichtigen allgemeinbildenden Fächern die Inhalte in der fachtheoretischen Ausbildung von großer Bedeutung sind.

Anschaulich und praxisbezogen wurden Berufsinhalte an moderner Technik demonstriert, vermittelt und zum Mitmachen angeregt.

Neben den Berufen der dualen Ausbildung stellten sich natürlich auch unser Berufsvorbereitungsjahr Metalltechnik/Fahrzeugtechnik und Ernährung/Hauswirtschaft vor.

Unterstützung erhielten wir von der Agentur für Arbeit, den Kammern, einzelnen Betrieben und dem Bildungsträger BCS, die an diesem Tag vor Ort waren.

Hier eine Auswahl unserer Angebote zum Anschauen:

Zurück