Bericht über den Projekttag

Unser Projekttag zum Thema "Demokratie und Mitbestimmung" fand am 10. Juni 2015 im SBBZ Suhl/Zella-Mehlis statt.

Uns wurden die wesentlichen Fakten über die Gewerkschaften und den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) vermittelt, d. h. es wurden uns demokratische Möglichkeiten näher gebracht, um in Ausbildung und Betrieb mitbestimmen zu können.

Wir erhielten Informationen über die Besetzung der einzelnen Standorte, die Hilfe, die der DGB bzw. die Gewerkschaften bieten, zu Möglichkeiten, einen Betriebsrat zu gründen und über welche Voraussetzungen der Betrieb verfügen muss, damit dieser zu Stande kommen kann.

Weiterhin ging es in unserem Projekttag um den lösungsorientierten Umgang mit Problemen in der Ausbildung und um die Verbesserung der Ausbildungsumstände.

Alles in Allem war es ein sehr lehrreicher Tag, der uns viele Möglichkeiten aufgezeigt hat, im Betrieb mitzubestimmen und uns demokratisch zu engagieren.

Vielen Dank für die Organisation dieses anschaulich gestalteten Projekttages.

Klasse 13IM2

Zurück