14. Leistungsvergleich der Südthüringer Fleischerjugend

Im Staatlichen Berufsbildungszentrum Schulteil Zella-Mehlis nahm die Klasse 14 Fl vom 25. bis 27.05.2016 am Leistungsvergleich Südthüringer Fleischerjugend teil. Es waren je 3 kg Brühwurst und Kochwurst herzustellen, sowie Fingerfood und ein Feinkostsalat.

Am 25.05.16 stellten die Lehrlinge des 2. Lehrjahres ihre Brühwurst und Kochwurst nach ihren Zutaten, Rezepturen und Wünschen her. Am 2. Tag wurden die Feinkostsalate und die Fingerfoods nach eigenen Vorstellungen hergerichtet. Am nächsten Tag waren die Fingerfertigkeiten der Lehrlinge gefragt, sie mussten ihre hergestellten Produkte passend und kreativ präsentieren.

Somit wurden in der Fleischerwerkstatt des Staatlichen Berufsbildungszentrums verschiedene Produkte von der Kochsalami bis zum Rindfleisch-Sushi präsentiert. Die Erzeugnisse wurden durch eine siebenköpfige Jury bewertet, die mit kritischen Sachverstand an diese Aufgabe gingen.

Danach durften alle Auszubildenden und Schüler des Berufsbildungszentrum die leckeren Produkte kosten.

Die Platzierungen der Telnehmer im Einzelnen waren:
1. Platz Léon Döring von der Fleischerei Uth aus Eisenach
2. Platz Qual Van Le von Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH
3. Platz Lucas Holzmann von der Fleischerei Greiner aus Meiningen
4. Platz Nico Bergmann von der Fleischerei Eberl GmbH aus Gräfinau-Angstedt
5. Platz Klotz Maurice - Leon von der Fleischerei Frank aus Struth-Helmersho
6. Platz Hung Tuan Duong von Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH

 

Den Auszubildenden der Klasse hat es sehr gut gefallen. Sie konnten dadurch ihr Können unter Beweis stellen und allen zeigen, wie gut sie im 2. Lehrjahr schon sind.

Jeder Teilnehmer bekam einen Pokal, als Einzelstück aus Stein geschnitten, sowie wertvolle fachbezogene Sachgeschenke.

Die Klasse bedankt sich bei ihrem Klassenleiter Herrn Frank Ranft. Er hat mit viel Engagement den Leistungsvergleich vorbereitet und es den Auszubildenden damit ermöglicht, ihr Leistungsniveau zu zeigen.

Wir bedanken uns als Klasse bei den Sponsoren:
Jan Wiegler BTZ Rohr/Kloster
Fa. Dick Deizisau
Thomas Schneider Schärfdienst Schneider Wohlmuthhausen
Schulleitung SBBZ Suhl/Zella - Mehlis

Im Namen der Klasse 14 Fleischer des SBBZ Suhl/Zella - Mehlis

Zurück